Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki_anleitung:image_resize

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki_anleitung:image_resize [12/11/2020 15:24] connywiki_anleitung:image_resize [16/09/2021 14:43] (aktuell) conny
Zeile 4: Zeile 4:
 Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber bis jetzt noch keine Möglichkeit der Verbesserung gefunden.\\ Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber bis jetzt noch keine Möglichkeit der Verbesserung gefunden.\\
 \\ \\
-Unter www.hennweb.de/test.php findet man ein kleines Testprogramm für ImageMagick\\+Die einzige vernünftige Lösung ist folgende: (Auch wenn noch nicht optimal) 
 +<WRAP center round important > 
 +In der Datei \conf\userstyle.css folgendes hinzufügen:\\ 
 +Sollte es Probleme bei der Anzeige geben, dann die Filter Befehle weg lassen!\\ 
 +<code> 
 +.dokuwiki img.media { 
 + /* Bild schärfen */ 
 + image-rendering: -moz-crisp-edges;         /* Firefox */ 
 + image-rendering:   -o-crisp-edges;         /* Opera */ 
 + image-rendering: -webkit-optimize-contrast;/* Webkit (non-standard naming) */ 
 + image-rendering: crisp-edges; 
 + -ms-interpolation-mode: nearest-neighbor;  /* IE (non-standard property) */ 
 +  
 +        /* helligkeit und Konrast verbessern */ 
 + -webkit-filter: brightness(1.1) contrast(1.3); 
 + filter: brightness(1.1) contrast(1.3); 
 +
 +</code> 
 +</WRAP> 
 +\\ 
 +\\ 
 +Unter http://packen123.de/img_convert/ findet man ein kleines Testprogramm für ImageMagick\\
 \\ \\
 Hier im DokuWiki kann man in der Konfiguration den ImageMagick Path eintragen um ImageMagick zu nutzen.\\ Hier im DokuWiki kann man in der Konfiguration den ImageMagick Path eintragen um ImageMagick zu nutzen.\\
Zeile 11: Zeile 32:
 Wenn man die Funktion umprogrammieren will schaut man in die Datei: inc\media.php ab Zeile 2276 function media_resize_imageIM\\ Wenn man die Funktion umprogrammieren will schaut man in die Datei: inc\media.php ab Zeile 2276 function media_resize_imageIM\\
  
-Zwei Lösungsansätze:+ 
 +Drei Lösungsansätze:
  
 1. mit ImageMagick 1. mit ImageMagick
Zeile 79: Zeile 101:
     //if ($retval == 0) return true;     //if ($retval == 0) return true;
  return false;  return false;
 +</code>
 +
 +der dritte Lösungsansatz ist noch nicht ganz fertig gedacht von mir:
 +
 +Ich würde die Funktion für die Verkleinerung durch eine Verkleinerung in das WEBP Format durchführen:
 +Z.B.:
 +
 +Beispiel Syntax:
 +<code php>
 + exec("cwebp original.png -o ausgabe.webp -lossless -m 6 -q 100  ");
 +</code>
 +
 +Code Beispiel zum Einbinden in Dokuwiki
 +
 +<code php>
 +$cmd = "cwebp";
 +$cmd .= " -lossless -m 6 -q 100";
 +$cmd .= " $from -o $to";
 +@exec($cmd,$out,$retval);
 +return true;
 </code> </code>
wiki_anleitung (382 views) · Zuletzt geändert: 12/11/2020 15:24 von conny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki